Die Mobilität der Zukunft ist grün
Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet „Mobilität“ Beweglichkeit (lat. Mobilitas) – also die Möglichkeit und Fähigkeit des Menschen, sich durch den Raum bewegen zu können.
Wie wir uns bewegen, ist vielfältig: zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto, Bus- oder Bahn. Die Mobilität der Zukunft soll klimafreundlich, effizient, barrierefrei, intelligent und für alle bezahlbar sein. Doch wie kann die Mobilitäts- oder Verkehrswende gelingen?
Das Digitalmagazin der LVZ Wirtschaftszeitung widmet sich in dieser Ausgabe dem Schwerpunktthema „grüne Mobilität“. Wir stellen verschiedene Projekte vor, die smarte Lösungen für die Bewegung von morgen entwickeln. Wir lassen Visionäre zu Wort kommen, die mit ihren Ideen die Zukunft grün gestalten. Und wir schauen hinter die Kulissen von Unternehmen, die in nachhaltige Verkehrsstrategien investieren.
In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem den Themen Mobilität, Geld und Zeit.
Grüner Wandel in der Mobilität - wo wir stehen und was wir tun
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Und welchen Herausforderungen müssen wir uns noch stellen?
Wir geben einen Einblick in die Entwicklung des grünen Wasserstoffs, stellen ein neues Projekt für den Einsatz autonomer Systeme auf Geh- und Radwegen vor, erklären, warum der öffentliche Verkehr in Deutschland noch so großen Nachholbedarf hat, zeigen, wo autonom fahrende Shuttles einsetzbar sind, wann sich der Umstieg auf E-Mobilität in der Unternehmensflotte lohnt und wie Automobilzulieferer mit neuen Technologien die E-Mobilität weiter voranbringen können.
Eine neue Folge des Podcast Macher Ost
In der neuesten Folge des Wirtschaft-Podcast „Macher Ost“ berichtet Karsten Wilhelm, Standortleiter des Batteriewerks Dräxlmaier in Leipzig, über Innovationen in der Automobilbranche und neue Technologien für E-Autos.
Wie entstehen Banknoten? Was ist der digitale Euro?
Geld begegnet uns überall im täglichen Leben. Die Wirtschaftszeitung der LVZ geht den Fragen nach, wie unsere Banknoten entstehen, was die Einführung eines digitalen Euros für uns bedeutet und wie es aktuell um unsere Banken bestellt ist.
FÜNF JAHRE LVZ WIRTSCHAFTSZEITUNG: Im Juni 2018 erschien die erste Ausgabe.
Seither berichtet sie über Unternehmen, junge wie etablierte, vertieft die Berichterstattung der Tageszeitung. Ein Konzept, das offenkundig ankommt – das meinen zumindest unsere prominenten Gratulanten.
Außerdem haben wir einmal nachgezählt und alle Ausgaben Revue passieren lassen - dabei sind interessante Zahlen zusammengekommen.
Mitteldeutsches Allerlei
In unserer neuen Rubrik „Mitteldeutsches Allerlei“ bündeln wir verschiedene Themen, die uns bewegen. In seiner neuen Kolumne berichtet Marco Weicholdt, was das Basislager als Co-Working-Space alles verantwortet. Wir blicken auf den 1. Nationalen Kongress der MarketingFrauen sowie den UP! #Stammtisch zurück.
Zeit ist ein kostbares Gut
Wir gelingt Zeitmanagement? Drei Leipziger Akteure zeigen, wie sie ihren Arbeitsalltag effizient gestalten.
Was bedeutet „Quiet Quitting“? Eine Psychologin erklärt, was es mit dem neuen Trend, nur soviel zu arbeiten, wie man muss, auf sich hat. Wir haben Tipps zusammengestellt, was Unternehmen gegen diese Einstellung tun können.
Wirtschaftszeitung – Das Unternehmerblatt der Leipziger Volkszeitung wirtschaftszeitung@lvz.de; www.lvz.de
Fotos: Adobe Stock, Christian, Modla Grafik: Christiane Kunze
Sie möchten die Printausgabe der LVZ Wirtschaftszeitung erhalten? Einfach hier gratis abonnieren.