Anzeige
Leipzig – erste Stadt mit klimafreundlicher Stadtmöblierung
RBL Media hat in Leipzig Fahrgastunterstände, Werbe- und Stadtinformationsanlagen sowie digitale Werbeträger ausgetauscht und neu installiert. Der Großteil der Fahrgastunterstände wurde emissionsfrei und nachhaltig ausgestattet - mit Solarmodulen und Grünbedachung. Das macht Leipzig zur ersten Stadt, deren Stadtmöbel klimafreundlich betrieben werden.
„Lebendig grüne Stadt am Wasser“ lautet die Kernaussage aus der „Freiraumstrategie“ der Stadt Leipzig von 2017, die in den Masterplan „Grün Leipzig 2030“ mündet. Die Messestadt hat darin wichtige Ziele formuliert, wie Leipzig in den nächsten eineinhalb Jahrzehnten grüner, gesunder, lebenswerter und attraktiver werden will.
Diese Vision hat die RBL Media GmbH zur Entwicklung des vorgelegten Stadtmöbelkonzeptes für Leipzig inspiriert. Neben Funktionalität und Design leisten Wartehallen, Stadtinformationsanlagen und Werbeträger einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung hin zur „Green City“.
Inspiriert durch die Geschichte und Dynamik des ehemals als „Gartenstadt“ bekannten Leipzigs wurde ein Stadtmöblierungskonzept entwickelt, das drei Aspekte umfasst.
1
„Green Design“
Die Stadtmöbel und Werbeanlagen sind von Beginn an nachhaltig gedacht, entwickelt und produziert. Alle eigesetzten Wartehallen erfüllen darüber hinaus einen ökologischen Zusatznutzen über die reine Funktion als Fahrgast- und Witterungsschutz hinaus.
Insgesamt installierte RBL Media 900 Wartehallenmodule, von denen die eine Hälfte mit Grünbedachung und die andere Hälfte mit Solarmodulen ausgestattet wurden. Die Gründächer bieten „grüne Inseln“ im urbanen Raum und dienen zum Beispiel als Mikrolebensraum für Insekten wie Bienen. Zudem nehmen die Pflanzen CO2 auf und binden Feinstaub Die Fahrgastunterstände mit Solarmodulen produzieren Strom aus Sonnenenergie, der für die Beleuchtung nachts gespeichert wird.
2
„Green Maintenance“
Die Bewirtschaftung, Reinigung und Pflege der Stadtmöbel und Werbeanlagen erfolgt zu 100 Prozent nachhaltig. Das bedeutet, alle eingesetzten Ressourcen sind ökologisch unbedenklich, ressourcenschonend und emissionsfrei. Das umfasst vom Reinigungsmittel bis zur lokal emissionsfrei fahrenden Elektro-Fahrzeug-Flotte alle eingesetzten Arbeitsmittel.
Wasser, das zur Reinigung der Wartehallen und Werbeträger benötigt wird, stammt aus Regenwasser.
Die Servicemitarbeiter Steffen Schwabe und Julian Seidel sind im Leipziger Stadtgebiet unterwegs und bringen aktuelle Citylight-Poster an den Fahrgastunterständen an.
3
„Green Citizenship“
Achtung Kontrolle: Damit auch alles perfekt sitzt, zieht Julian Seidel das Poster Stück für Stück glatt und drückt es fest an die Wand.
So wird Werbung sichtbar: Hinter der vollverglasten Vitrine ist das neue Citylight-Poster schon zu sehen.
Fast geschafft: Zum Schluss macht Steffen Schwabe den Fahrgastunterstand inklusive der Vitrine noch sauber.
Fertig: Nach drei Minuten sitzen die beiden Citylight-Poster an ihrem Platz im Wartehäuschen. Für Steffen Schwabe und Julian Seidel geht es jetzt weiter zum nächsten.
Von Beginn an setzt RBL Media darauf, grüne Projekte zu fördern und zu entwickeln. Unter dem Namen „Green Net“ wird zum Beispiel je City-Light-Poster-Kampagne ein Baum gepflanzt.
Die Vision des neuen Werbe- und Stadtmöbelpartners ist es, in Leipzig das weltweit erste klimafreundliche Stadtmöbel- und Außenwerbeangebot auf städtischem Grund und Boden zu betreiben. Dieses Ziel soll einerseits durch die Reduktion von Emissionen auf ein Minimum erzielt werden und andererseits unvermeidbar anfallende Emissionen durch klimawirksame Projekte wie Aufforstungs-initiativen von heimischen Wäldern ausgeglichen werden.
RBL Media im Porträt
RBL MEDIA bietet Stadtmöblierung und Außenwerbung auf höchstem Niveau: modernste Medienträger in außergewöhnlicher Qualität, optimierte Planung und professioneller Service. Mit mehr als 6000 Werbeträgern (analoge und digitale) ist RBL Media unter die Top 10 der Out-of-Home-Unternehmen in Deutschland aufgestiegen.
Die RBL MEDIA GmbH mit Sitz in Erkelenz im Rheinland ist eines der jüngsten Unternehmen in der „Out-of-Home“-Branche. Sie hat sich auf dem Markt der kommunalen Außenwerbe- und Städtemöbelkonzessionen etabliert und verleiht vier deutschen Städten und zahlreichen Firmen mit ihren Ideen besondere Aufmerksamkeit.
Allein in Leipzig hat das Unternehmen seit Juli 2019 rund 900 Fahrgastunterstände, mehr als 400 Werbe- und Stadtinformationsanlagen sowie digitale Werbeträger ausgetauscht und neu installiert. Damit stehen der Stadt nun rund 230 zusätzliche Wartehallen zur Verfügung.
Hinter der RBL Media GmbH stehen namhafte Unternehmen der Branche. Muttergesellschaft ist die Firma Epsilon N.V. – seit mehr als 25 Jahren Hersteller von Stadtmöbeln. Das belgische Unternehmen leitet eine der größten europäischen Fertigungsanlagen und beliefert viele der größten Außenwerbeunternehmen Europas. Soziale Verantwortung zählt seit jeher zu den Grundpfeilern der Firma. Umweltschutz und Nachhaltigkeit unter Beachtung eines möglichst geringen CO2-Ausstoßes stehen dabei im Mittelpunkt. Dies zeigt sich in energieeffizienten Produkten und Produktionsprozessen.
RBL Media GmbH
Niederlassung Leipzig Zweinaundorfer Straße 126 04316 Leipzig
Tel: 02433 8887600 Fax: 02433 888 76 10
Wirtschaftszeitung – Das Unternehmerblatt der Leipziger Volkszeitung wirtschaftszeitung@lvz.de; www.lvz.de
Fotos: Eric Kemnitz, Oksana/Adobe Stock, André Kempner
Sie möchten die Printausgabe der LVZ Wirtschaftszeitung erhalten? Einfach hier gratis abonnieren.