Anzeige
Naturkosmetik von NICAMA
Das Start-up aus Dresden ist weiter im Aufwind. Die nachhaltigen Kosmetikprodukte rücken auch bei Firmenpräsenten und Mitarbeitergeschenken immer mehr in den Fokus.
Anzeige
Naturkosmetik von NICAMA
Das Start-up aus Dresden ist weiter im Aufwind. Die nachhaltigen Kosmetikprodukte rücken auch bei Firmenpräsenten und Mitarbeitergeschenken immer mehr in den Fokus.

Die Temperaturen fallen, der Wind pfeift, die Heizperiode hat begonnen. Spätestens jetzt greifen auch jene zu Pflegeprodukten, die sonst einen Bogen um sie machen. Die Haut dankt’s. Das weiß auch das Team von NICAMA und setzt in der kühlen Jahreszeit auf besonders feuchtigkeitsspendende Produkte. Auch Firmen haben die Naturkosmetikmarke aus Dresden bereits entdeckt und fragen im Advent vermehrt Mitarbeitergeschenke an.

„Immer wieder fragen Firmen im Advent Mitarbeitergeschenke bei uns an.“
Jannis Hillesheim, Co-Geschäftsführer Apinima GmbH
Blick in die Manufaktur
Sorgfältig werden die Inhaltsstoffe in der eigenen Manufaktur ausgewählt. Wohltuende Zutaten, naturbelassene Aromen, ein Hauch von ätherischen Ölen für das perfekte Pflegeerlebnis. Nach der Auswahl der Komponenten macht sich das vierköpfige Team von NICAMA auf in die händische Produktion.
Der Naturkosmetikhersteller hat es sich bei seiner Gründung zur Aufgabe gemacht, Qualität mit Nachhaltigkeit in der Naturkosmetik zu verbinden. Anfangs noch im kleinen Rahmen produzierten die Gründerinnen und Gründer ausschließlich selbst. Später stieg die Nachfrage so stark an, dass zu Spitzenzeiten bis zu 15 Personen in der kleinen Manufaktur tätig waren.
Doch die Nachfrage nach den innovativen Produkten hörte nicht auf. Somit suchte sich das Start-up weitere familiengeführte Manufakturen, um bei gleichbleibender Qualität zu produzieren. So geht nachhaltiges Wachstum in der Gründerszene.
Qualität und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus
Rasierseife mit entzündungshemmendem Salbeiöl, feste Shampoos oder die weihnachtliche Zimt-Kakao-Seife, die sich perfekt als Weihnachtsgeschenk eignet – vom Duschen und Rasieren bis hin zum Peeling ist jedes Produkt ein Schatz. Nicht nur für jene, die sich selbst etwas Gutes tun wollen. „Immer wieder fragen Firmen im Advent Mitarbeitergeschenke bei uns an“, erzählt einer der Geschäftsführer, Jannis Hillesheim.
NEU: Öle für Gesicht, Haare und Körper
Bis jetzt war NICAMA eher auf dem Markt fester Naturprodukte aktiv. Jetzt hat das Unternehmen den Schritt in die flüssige Naturkosmetik gemacht. „Jetzt gibt es von uns auch Öle für Gesicht, Haare und Körper“, sagt Jannis Hillesheim.
Das Gesichtsöl vereint natürliche Pflege mit einem belebenden Duft nach Vanille und Limette. Mandelöl und Sesamöl, kombiniert mit Kamilleextrakt, sorgen für eine intensive Nährstoffversorgung und Tiefenpflege der Haut.
Das nach Zitrone duftende Haaröl stärkt das Haar, sorgt für Glanz und verzichtet dabei auf Parfüme und Silikone. Ein Dufterlebnis ist das Körperöl Rosmarin-Orange, das schnell einzieht und sich als Massageöl eignet.
Egal, mit welcher Naturkosmetik von NICAMA man sein Gesicht, seine Haut oder seine Haare verwöhnt, Plastik ist weder bei den Inhaltsstoffen noch in der Verpackung zu finden. Das betrifft auch die neuen Produkte, die in Braunglasfalschen mit Glaspipette daherkommen. Alle Produkte unterliegen strengen Auflagen für Naturkosmetik und werden jährlich mit dem COSMOS Organic-Siegel versehen.



Nachhaltigkeit ohne Plastikverpackung und dank Reststoffverwertung
Bei den NICAMA-Upcycling-Produkten finden Inhaltsstoffe eine Wiederverwertung, die sonst ungenutzte Reststoffe wären. So wird beispielsweise Kaffeesatz aus Dresdner Cafés verwendet, um einen tiefenreinigenden Peelingeffekt zu erzielen. Zudem hat sich das Team die Bekämpfung der Plastikkrise zur Aufgabe gemacht.
Bei jedem gekauften Produkt werden in Kooperation mit dem CleanHub 100 Gramm Plastikmüll aus Küstenregionen gesammelt und korrekt entsorgt. Somit kann man unnötiges Plastik aus dem Bad verbannen und stattdessen angenehmen Duft und ein gutes Gewissen einziehen lassen.
Die Produkte von NICAMA sind in mehr als 350 Läden in ganz Deutschland und im Onlineshop erhältlich.
Fotos: Nicama, Klaus Gigga
Apinima GmbH
Fritz-Hoffmann-Straße 8b, 01097 Dresden
Telefon: 0351 896 722 370
E-Mail: info@nicama.de
Web: www.nicama.de
Wirtschaftszeitung – Das Unternehmerblatt der Leipziger Volkszeitung
Sie möchten die Printausgabe der LVZ Wirtschaftszeitung erhalten? Einfach hier gratis abonnieren.
Diese Seite in meinen Sozialen Netzwerken teilen: