Was ist heute wichtig im Marketing?
LVZ-Wirtschaftspodcast „Macher Ost“ im Gespräch mit Ines Zekert, Präsidentin des Marketing Clubs Leipzig
Von Susanne Reinhardt
Sie ist seit 25 Jahren in der Krostitzer Brauerei tätig und die erste Präsidentin des Marketing Clubs Leipzig. Ines Zekert gilt als eine Art Institution in der Region und taucht auch aufgrund der starken Markenpräsenz ihres Arbeitgebers bei zahlreichen Veranstaltungen, (Sport)-Events und Kulturangeboten in und um Leipzig auf.
In dieser Folge des LVZ-Wirtschaftspodcasts „Macher Ost“ sprach das Moderatoren-Duo Susanne Reinhardt und Marco Weicholdt mit der Branchenkennerin darüber, wie sich gutes Marketing in den vergangenen 20 Jahren verändert hat, und warum auch der Mittelstand nicht umhinkommt, sich mit Social Media und Co. aus- einanderzusetzen.
Ein kurzer Auszug aus dem Gespräch mit Ines Zekert unter anderem über …
... eine Branche, viele Bedürfnisse:
Meine Herausforderung als Präsidentin des Marketing Clubs ist, für eine ganze Branche zu sprechen und Themen rauszupicken, die für die Marketing-Community interessant sind. Wir hatten zum Beispiel eine Veranstaltung über Influencer- Marketing, was natürlich ein Thema für eine Marketing-Agentur im Special-Interest ist, aber auch eines, das den Endverbraucher in der Rezeption der Botschaft anspricht.
Mir ist es gar nicht wichtig, als Expertin aufzutreten für Marketing. Vielmehr geht es darum, aktuelle Themen im Auge zu behalten, zu koordinieren, Speaker oder Fachleute ranzuholen, die darüber reden können und sie so mit denen zu verbinden, die eben diese Themen brauchen als Weiterbildung.
„Es ist heute viel wichtiger geworden, dass ein Unternehmen soziale Verantwortung und Rückgrat zeigt.“
Ines Zekert, Präsidentin Marketing Club Leipzig
... KI, Influencer-Marketing und Co. – nicht nur ein Hype.
Wir haben heute mit so vielen verschiedenen Denkansätzen zu tun, da ist es wichtig, immer wieder Dinge zu hinterfragen. Das ist unbequem, das verletzt manchmal auch oder reißt einen aus Bequemlichkeit raus, die man sich vielleicht auch mühsam aufgebaut hat und glaubt, dass sie einem zusteht. Aber wir werden nicht weiterkommen, wenn wir die neuen Dinge nicht zulassen.
... auf Spezialisten setzen:
Social Media müssen wir zunehmend mit den Augen von Spezialisten anschauen. Je nach Medium müssen Werbebotschaften unterschiedlich gestaltet sein. TikTok, Facebook, Xing, LinkedIn oder Instagram. Sie alle funktionieren nach unterschiedlichen Spielregeln. Welche Themen streut man wo? Das ist aufwendig geworden, richtig aufwendig.
In Agenturen sitzen Spezialisten, die arbeiten mit KI, die haben Social-Media-Redakteure, die sich ganz selbstverständlich in dieser Welt bewegen. Ich kann wirklich nur appellieren, mit denen zusammenzuarbeiten und sich dort Input zu holen, sonst kann das nach hinten losgehen. Gerade der Mittelstand ist hier eher unerfahren.
... soziale Verantwortung:
Es ist heute viel wichtiger geworden, dass ein Unternehmen soziale Verantwortung zeigt und Rückgrat beweist. Die Erwartungshaltung der Konsumenten ist viel genauer und intoleranter – also im positiven Sinne. Man lässt Unternehmen nicht mehr so viel durchgehen. Also Werbelügen, wie die Verpackung ist halt größer oder sowas, das geht nicht mehr, dann muss man deutlich genauer nachdenken.
Fotos und Video: Raik Schache
Aktuelle Folge des Podcast Macher Ost jetzt hören:
Podcast Macher Ost
Eine Region zwischen traditioneller Industrie und origineller Start-up-Szene, getragen von hemdsärmeligen Unternehmern und modernen Gründerinnen. Das ist Mitteldeutschland! Im Wirtschaftspodcast der Leipziger Volkszeitung stellen Redakteurin Susanne Reinhardt und Start-up-Experte Marco Weicholdt Menschen vor, die die Region mit ihrem Engagement und ihrem Enthusiasmus prägen. Alle vier Wochen sprechen sie mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Forschung, Industrie und Kultur – mit Menschen, die den Osten machen.
Handel in der Innenstadt: DieStimmung ist gemischt!
Im Gespräch mit Thomas Oehme vom City Marketing Leipzig e.V.
Erneuerbare Energien: Eine klare Richtung fehlt
Im Gespräch mit Patrick Kather, Vorstand enviaM
(E-)Autoland Deutschland in der Transformation
Im Gespräch mit Karsten Wilhelm, Dräxlmeier Batteriewerk Leipzig
Künstliche Intelligenz und Co. - Freund oder Feind?
Im Gespräch mit Zukunftsforscher Kai Gondlach
Wirtschaftszeitung – Das Unternehmerblatt der Leipziger Volkszeitung wirtschaftszeitung@lvz.de; www.lvz.de
Sie möchten die Printausgabe der LVZ Wirtschaftszeitung erhalten? Einfach hier gratis abonnieren.
Diese Seite in meinen Sozialen Netzwerken teilen: