Anzeige
Leipziger Messe: Plattform für Unternehmenserfolg
Auf den Fachmessen in Leipzig finden Unternehmen beste Voraussetzungen für persönliche Begegnungen mit Kunden.
Für Unternehmen sind Messen der beste Ort, ihre Innovationen, neuesten Produkte und Angebote einem interessierten Publikum vorzustellen, persönlich mit ihren Zielgruppen ins Gespräch zu kommen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren. Sich als Aussteller bei Fachmessen zu präsentieren, zahlt daher maßgeblich auf den wirtschaftlichen Erfolg ein. Das zeigen auch die Branchentreffen der Leipziger Messe – wie beispielsweise der Messeverbund der Industriemessen Intec, Z und GrindTec.
Mit hohem Besucherandrang, qualifizierten Fachgesprächen und innovativen Technologien feierten Intec und Z im Frühjahr 2023 ihr langersehntes Comeback als Präsenzveranstaltung, erstmals im Verbund mit der GrindTec, der internationalen Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen. Der Messeverbund verwandelte das Leipziger Messegelände für vier Tage in eine 50.000 Quadratmeter große Werkbank mit 821 Ausstellern aus 29 Ländern. Für die 19.300 Besucher aus 49 Ländern war es die ideale Plattform, um zu Beginn des Jahres die Neuheiten der Branche zu entdecken, Geschäfte anzubahnen und Projekte voranzutreiben. Weltweit tätige Marktführer, innovative kleine und mittlere Firmen sowie erfolgreiche Mittelständler nutzten das Leipziger Messetrio als attraktiven, effizienten Marktplatz.
Dabei hat sich auch einmal mehr die Stärke von Präsenzmessen unter Beweis gestellt – als professionelle Plattform für Marketing, Informationsvermittlung, Networking, Diskurs und Bildung, vor allem aber für das Zusammentreffen von Menschen. Der Zuspruch zeigt, dass der direkte Kontakt auch in Zukunft unverzichtbar bleibt und nicht durch digitale Kommunikation zu ersetzen ist. Erst aus dem persönlichen Austausch resultieren Vertrauen und die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unerwartete Eindrücke und Entdeckungen sowie überraschende Begegnungen kann es nur live und vor Ort geben.
Digitale Angebote erhöhen mittlerweile die Reichweite und Bedeutung dieser Veranstaltungen und eröffnen neue Möglichkeiten bei ihrer Organisation, Durchführung und Ausgestaltung. Die Möglichkeiten von Messen haben sich damit erneut vervielfacht und Unternehmen können davon profitieren. Ganz nach dem Motto der Leipziger Messe: „Weil Erfolg verbindet.“
Wirtschaftszeitung – Das Unternehmerblatt der Leipziger Volkszeitung wirtschaftszeitung@lvz.de; www.lvz.de
Fotos: Leipziger Messe/Christian Modla
Sie möchten die Printausgabe der LVZ Wirtschaftszeitung erhalten? Einfach hier gratis abonnieren.