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Leipziger Messe: Nachhaltig erfolgreich
Die Unternehmensgruppe entwickelt kontinuierlich neue Maßnahmen für Nachhaltigkeit im Veranstaltungsgeschäft
Unter dem Motto „Wachsen in Balance“ bekennt sich die Leipziger Messe zu ihrer unternehmerischen Verantwortung und dem Prinzip der Nachhaltigkeit.
Im Februar 2023 hat die Messegesellschaft erneut das renommierte Green-Globe-Siegel für nachhaltiges Handeln erhalten und mit der jüngsten Re-Zertifizierung den Status als Platin-Mitglied erreicht. Dieser belegt, dass die Leipziger Messe in den vergangenen zehn Jahren stetige Anstrengungen in den Schlüsselthemen der Zertifizierung unternommen hat.
Betrachtet werden dabei rund 300 Kriterien zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten des Nachhaltigkeitsprinzips. Der international anerkannte Green-Globe-Standard gibt Unternehmen einen Rahmen zur umfassenden Bewertung ihrer Leistungen und zur Kontrolle von Verbesserungen der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Bereits 2009 wurde die Leipziger Messe als erste deutsche Messegesellschaft nach Green-Globe-Standards zertifiziert und hat ihre Maßnahmen seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.
Entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden die Prozesse des Veranstaltungsgeschäftes kritisch hinterfragt, um Möglichkeiten der nachhaltigen Optimierung auszuloten. Das zeigen konkrete Beispiele im Bereich Energieverbrauch: Im Einklang mit den Zielsetzungen der Stadt Leipzig wird die Leipziger Messe ihre Geschäftstätigkeit bis spätestens 2040 klimaneutral ausgestalten. In einem ersten Schritt bezieht das Haus ab 2023 zu 100 Prozent Ökostrom. Für 2024 ist die Errichtung einer Fotovoltaik-Aufdachanlage geplant, die mehr als zehn Prozent des Strombedarfes des Messegeländes abdecken wird.
Viele Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagement sind für die Aussteller und Besucher von Messen, Kongressen und Events direkt wahrnehmbar: So unterstützt die Leipziger Messe nachhaltige Mobilität. Die gute Anbindung des Messegeländes an den öffentlichen Personennahverkehr ermöglicht eine bequeme Anreise mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn.
Im Sinne des nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrs auf Basis erneuerbarer Energien gibt es auf dem Gelände zudem Ladesäulen für E-Fahrzeuge und eine Ladestation für E-Bike-Akkus. Auch beim gastronomischen Angebot wird nachhaltiges Handeln konkret erlebbar.
So schenkt das Tochterunternehmen fairgourmet ausschließlich bio-zertifizierten, fair gehandelten Kaffee aus, legt beim gesamten gastronomischen Angebot viel Wert auf die Verwendung regionaler und fair gehandelter Produkte und arbeitet vor allem mit regionalen Produzenten und Lieferanten zusammen. So erleben Gäste, wie gut Nachhaltigkeit schmeckt.
Wirtschaftszeitung – Das Unternehmerblatt der Leipziger Volkszeitung wirtschaftszeitung@lvz.de; www.lvz.de
Fotos: Leipziger Messe/Christian Modla
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